Geschichte

ACM wurde 1982 als Ingenieurgemeinschaft gegründet.

Unsere Tätigkeitsfelder sind:

Automation industrieller Prozesse, Computertechnik für die Messdatenerfassung & -verarbeitung, Messsysteme für den Prozess- und Laborbereich.

ACM entwickelt und fertigt den Großteil der Messsysteme selbst. Messparameter hierbei sind Brix sowie Dichte, Stammwürze, Alkohol und gelöst CO2. Sämtliche Anwenderprogramme und Softwarelösungen sind Eigenentwicklungen. Endkundengruppen sind ausschließlich die Getränke-, Brauerei- und  Nahrungsmittelindustrie.

Unsere Messgeräte und Messsysteme sind weltweit in Verwendung. Die Firmenzentrale mit den Abteilungen Entwicklung, Produktion und Versand befindet sich in Wien.

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn erfolgt der Vertrieb im direkten Kundenkontakt.

Aktive Vertriebspartner befinden sich u.a. in England, Skandinavien, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Tschechien/Slowakei, Russland, Ukraine, Griechenland, Türkei, Israel, Indien, Pakistan, Taiwan, Australien und in China. Weitere Ländervertretungen und OEM-Partnerschaften des Unternehmens befinden sich im Aufbau.

Pioniergeist

Siedler, die unbekanntes Land betreten, Bergsteiger, die als Erste den Gipfel erklimmen, Forscher, die neues Wissen erschließen. Dieser Drang nach Neuem treibt auch uns bei ACM an und wir sehen uns als Pioniere in der optischen Messtechnik. Schon 1995 haben wir mit dem Laserrefraktometer einen komplett neuen Weg im Bereich optischer Messtechnik beschritten. Dieses Messverfahren ist heute weltweit das genaueste Prozessrefraktometer!

Dank der  Zusammenarbeit mit internationalen Universitäten und Spezialisten erlangen wir unser umfassendes Know-how.

Zum Staunen unserer Mitbewerbern sind wir unserem Motto immer treu geblieben: Jede Idee zeigt einen Weg und es braucht Mutige, die ihn zum ersten Mal gehen. Dieser Pioniergeist ist es, der uns in unserer täglichen Arbeit antreibt und uns innerhalb weniger Jahre unsere Marktposition im Bereich berührungsloser und noninvasiver Messtechnik mit dem LAB.CO und dem LAB.N2 geschaffen hat.

Entdecken Sie wie Sie unseren Pioniergeist für Ihr Unternehmen nutzen können.

ACM - Messtechnik: Hergestellt mit Geist, Herz und Seele von Ingenieuren. Entwickelt und designed in Wien.

Zukunft

Die Messtechnik hat seit ihren Anfängen einen weiten Weg zurückgelegt. Sie wurde insbesondere in den letzten 25 Jahren mit der Einführung der Lasertechnik im Bereich optischer Messverfahren weiterentwickelt. Aus diesem Grund ist es nur logisch, davon auszugehen, dass dieser Bereich sich auch zukünftig rasch weiterentwickeln wird. Insbesondere in der berührungslosen Messtechnik sehen wir neue Möglichkeiten und Anwendungsgebiete.

Die Prüfung wird aus dem Labor immer mehr in den Fertigungsbereich wandern.

Durch diese Umstellung werden die Mobilität, die Einfachheit und die Flexibilität der Geräte optimiert. Darüber hinaus werden in naher Zukunft Messungen und Messabläufe ohne menschliches Zutun durchgeführt und in den Fertigungsprozess integriert werden. Wir von ACM tragen dieser Entwicklung Rechnung und forschen jetzt schon an Sensoren um weitere Parameter berührungslos detektieren zu können.